Kinder, aggressives auffälliges Verhalten, Konzentrationsschwierigkeiten, Shiatsu, Shonishin, Akupressur, Akupunktur, beraten, unterstützen, Lügen, beissen, schlagen, schlechte Noten, Bettnässen, Angst, Ekzem, Asthma, Heuschnupfen, Schulprobleme, Adhs

Willkommen in der Kinder-Praxis!

Ein wichtiger Teil meiner Arbeit besteht in der Behandlung von Babys, Kindern und Jugendlichen. 

Durch jahrelange Erfahrung im sozialpädagogischen und schulischen Bereich liegt mir diese Altersgruppe besonders am Herzen.

 

Diese Seite ist in Bearbeitung. Danke für Ihr Verständnis!

das Kind in seinem Sein stärken

Jedes Kind, ob Baby, Klein-oder Schulkind, begegnet auf seinem Lebensweg zahlreichen Herausforderungen. Es wächst und lernt. Manche Belastungen, wie z.B. Krankheit, Schule, Scheidung oder problematische Beziehungen, wirken auf das Kind ein. Es kann sein, dass es sich in seinem Verhalten verändert. Es zieht sich z.B. in sich zurück, wirkt verschlossen, zeigt ein aggressives Verhalten oder es hat Angst.

In diesem Moment kann es hilfreich sein, die Situation mit einer Fachperson anzuschauen.

Beschwerden/Indikationen

ADHS

ADS

Aggressives Verhalten

Allergien

Ängste

Asthma

Bettnässen

Beziehungsschwierigkeiten

Blasenschwäche, Blaseninfektion

Bronchitis

Entwicklungsstörungen

Fieber

Heuschnupfen

Hyperaktivität

Immunsystem schwach

Impfungen: vorbereiten, begleiten, Nachbehandlung

 

Kiss-Syndrom

 

 

 

 

Konzentrationsschwierigkeiten

Krisensituationen

Mobbing

Nachbehandlung von Antibiose

Nachbehandlung von Unfällen

OP-Begleitung

Prüfungsangst

Regulationsprobleme

Schlafstörungen

Schleim-Muster

Schmerzen

Schulprobleme

Unruhe

Verdauungsschwäche

Wiederkehrende Infekte

Zahnen

etc...


 

 

 

Behandlungsmethoden

 

Shonishin:

Shonishin ist eine japanische Form der Akupunkturbehandlung. Mit einem kurzen stumpfen Stäbchen arbeite ich in linearen Streichungen, bzw. mit einer Druck-und Klopftechnik. Dadurch werden Stimulationen an den Meridianabschnitten und Akupunkturpunkten am Rumpf und an den Extremitäten hervorgerufen. Die eigentliche Behandlung dauert nur etwa 5-10 Minuten.

  

Akupressur:

Fingerdruckmassage auf jeweiligem Akupunkturpunkt

 

Moxibustion:

Anwendung von Wärme 

 

Kugel-Samenpflaster:

Kügelchen werden mittels Pflaster auf den Akupunkturpunkt geklebt. Je nach Alter beträgt die Verweildauer von 30 Minuten bis 2 Tagen, oder sogar länger.

 

Spiralpflaster: 

Wende ich bei Kindern an, die sich nicht gerne stechen lassen oder um die Wirkung durch die vorangegangene Akupunktur zu verlängern.

 

Gua Sha:

Wiederholtes sanftes Schaben auf eingeölter Haut mit einer abgerundeten Kante.

 

Shiatsu:

Damit sich ein Kind auf emotionaler, körperlicher und geistiger Ebenen gesund entwickeln kann, braucht es Berührung. 

Shiatsu bedeutet auf Japanisch "Fingerdruck" und bezeichnet eine Form der Massage, die auf den gleichen therapeutischen Grundlagen wie Akupunktur basiert. Ziel der Behandlung ist es, die blockierten Energien wieder in Fluss zu bringen. Dadurch sollen auch die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt werden. 

Das Kind liegt bequem bekleidet auf einem Futon und lässt sich durch Fingerdruck, ziehen und dehnen, seinen Qi-Fluss ausgleichen.

 

Das Nadeln bei Kindern:

Ich akupunktiere Kinder meist ab dem 6. Lebensmonat. Bis zum Alter von 7 Jahren setze ich oberflächliche Reize ohne, dass die Nadeln verweilen müssen. Bei Kindern die sich Akupunktur noch nicht zutrauen, greife ich auf Babyakupunktur zurück. Dabei wird die Nadel direkt auf den gewählten Akupunkturpunkt aufgelegt und mit der Fingerbeere festgeklemmt. Danach wird die Nadel wieder entfernt. Der Reiz ist sanft bewegend.

 

Kräuter:

Zur Ergänzung der Akupunkturbehandlung eignet sich auch bei Kindern die Kräutertherapie bestens.

 

Ernährung:

Eine wichtige Ergänzung zur Akupunkturbehandlung ist die Ernährung. Oft braucht es nur eine kleine Änderung des Speiseplans, und Ihrem Kind geht es deutlich besser.

 

 ...und ausserdem:

 

Zuhören! 

 

Praxis für Akupunktur und Psychosomatik  Astrid Bättig  Museggstrasse 50 6004 Luzern  077 442 86 00  info@akupunktur-psychosomatik.ch

Akupunktur Luzern TCM Shiatsu Psychosomatik Verspannungen Schmerzen Wechseljahre Sinnkrise entspannen Empathie Kinder Jugendliche Schule Angst Schlafstörungen Schwangerschaft Geburtsvorbereitung Krankenkassenanerkannt Behandkungsmethoden Schröpfen Moxibustion Shonishin Triaditionelle Medizin Essstörungen Gelenkschmerzen Schlaf. Akupunktur zentral gelegen. TCM für Psychosomatik. Akupunktur und Shiatsu in der Schwangerschaft. Geburtsvorbereitung. Schmerzen und Akupunktur.